Berechnen Sie ab welchem Umsatz Ihr Unternehmen Gewinn macht. Break-Even-Point in Euro und Stück.
Die Break-Even-Analyse zeigt die Gewinnschwelle: Ab welcher Verkaufsmenge oder welchem Umsatz decken die Einnahmen alle Kosten? Alles darüber ist Gewinn, alles darunter Verlust.
Break-Even in Stück = Fixkosten / (Verkaufspreis - variable Kosten). Break-Even-Umsatz = Fixkosten / Deckungsbeitragsquote.
Fixkosten fallen unabhängig vom Umsatz an: Miete, Gehälter, Versicherungen. Variable Kosten steigen mit Umsatz: Material, Versand, Provisionen.
Verkaufspreis minus variable Kosten pro Stück. Zeigt wie viel jeder Verkauf zur Fixkostendeckung beiträgt.
5 Hebel: Fixkosten reduzieren, variable Kosten senken, Preis erhöhen, Produktmix optimieren, Outsourcing (Fix → Variabel umwandeln).
Wie weit liegt Ihr Umsatz über dem Break-Even? 30% Sicherheitsabstand = Umsatz kann um 30% fallen bevor Sie Verlust machen.
Punkt an dem Umsatz und Kosten gleich sind. Ab hier Gewinn, darunter Verlust.
Fixkosten / Deckungsbeitrag pro Stück. Bei 5.000€ Fixkosten und 30€ DB = 167 Stück.
Kosten die unabhängig vom Umsatz anfallen: Miete, Gehälter, Versicherungen, Software.
Verkaufspreis minus variable Kosten. Zeigt den Beitrag jedes Verkaufs zur Fixkostendeckung.
Fixkosten reduzieren, variable Kosten senken, Preise erhöhen, margenstärker verkaufen, outsourcen.
Prozent um den der Umsatz über dem Break-Even liegt. Je höher desto stabiler.
Fixkosten / (1 - variable Kostenquote). Bei 4.000€ Fixkosten und 10% variabel: 4.444€ Umsatz nötig.
Preiskalkulation, Investitionsentscheidungen, Businessplan, Bankgespräche.
→ 1%-Regelung-Rechner → AfA-Rechner → CPC/CPM-Rechner → Business-DSL-Vergleich → Einkommensteuer-Rechner → Firmenkredit-Rechner → Gewerbegas-Vergleich → Gewerbemiete-Rechner